Der FEDESSA Jahresbericht 2018

Laden Sie hier eine Kopie der Europäischen Self Storage Umfrage 2018 herunter.

Um dafür zu sorgen, dass die Mitglieder und Branchenexperten stets über die neuesten Entwicklungen im Self Storage Sektor im Vereinigten Königreich & in Europa informiert sind, veröffentlicht die Self Storage Association UK das vierteljährliche Self Storage Magazin „Focus“.

Dies ist die siebte aufeinanderfolgende Jahresumfrage der Federation of European Self Storage Associations (FEDESSA), die unter den Mitgliedverbänden und Mitgliedsunternehmen durchgeführt wird und die dritte Umfrage, die in Abstimmung mit den Immobilienbratern JLL produziert wurde.

Die Umfrage wurde mit dem Input der Betreiber produziert, um die Größe und führenden Unternehmen des Marktes in Europa zu identifizieren. Wir hoffen, dass sie in diesem wachsenden und dynamischen Markt einen nützlichen Referenzpunkt für Investoren und Betreiber darstellen wird.

Die diesjährige FEDESSA Umfrage wurde mit 700 Self Storage Einrichtungen aus 14 Mitgliednationen durchgeführt. Diese repräsentieren mehr als ein Viertel der Self Storage Standorte in Kontinentaleuropa. Die Umfrage umfasst nicht die Branchen im Vereinigten Königreich, doch an angemessenen Stellen wurde der Bericht um Antworten auf die Jahresumfrage 2017 der Self Storage Association UK ergänzt.  Wir haben zu den Antworten auf die Umfrage zudem Interviews verschiedener Betreiber in ganz Europa hinzugefügt.

Die Antworten auf die meisten Fragen der Umfrage beziehen sich auf die Positionierung der Standorte zum Stand des 31. März 2018.

Wesentliche Ergebnisse:

• 2018 verfügte Europa über 3.792 Self Storage Einrichtungen auf einer Fläche von insgesamt 9.707.500 Quadratmetern.
  • 40% der Einrichtungen befinden sich im Vereinigten Königreich und 82% der Einrichtungen sind in sechs Ländern anzutreffen.
  • Die durchschnittliche Lagerfläche pro Kopf beträgt 0,020 Quadratmeter
  • Die durchschnittliche Einrichtungsgröße beträgt 3.769 Quadratmeter
  • Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 262€ pro Quadratmeter und die durchschnittliche Belegung ist 78%.
  • Die zehn größten Marken in Europa stellen weniger als 23% der Gesamtzahl der Einrichtungen dar.
  • Drei von vier Betreibern rechnen damit, dass 2018 ein profitableres Jahr als 2017 sein wird und sind optimistisch in Hinsicht auf einen zukünftigen Anstieg des Mietpreises.

Laden Sie hier eine Kopie der Europäischen Self Storage Umfrage 2018 herunter.